Verlautbarungen

Aktuelle Informationen aus unserer Pfarre

Erzdiözese Wien streamt täglich Frühmesse mit Kardinal

Wegen der Coronavirus-Krise dürfen derzeit keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden. Daher bietet die Erzdiözese Wien ab Mittwoch eine tägliche Frühmesse von Kardinal Schönborn im Livestream zum Mitfeiern an.

Sie wird täglich um 8.00 Uhr Früh live übertragen. Schönborn wird mit „seiner kleinen Hausgemeinschaft in der Andreaskapelle, der Hauskapelle des Wiener Erzbischofs“ die Messe zelebrieren, so eine Aussendung vom Dienstag. Den Livestream findet man auf der Website der Erzdiözese und auf dem Youtube Channel der Erzdiözese Wien.

Kardinal Schönborn wird in der Aussendug zitiert: „Die Maßnahmen der Bundesregierung sind lebenswichtig. Wenn wir unsere Kontakte radikal einschränken, helfen wir mit, die Übertragung des Virus zu bremsen. Das ist notwendig, damit unsere Spitäler weiterhin alle Schwerkranken behandeln können. Auf den physischen Kontakt zu verzichten heißt Leben retten.“

Verzichten „gelebte Nächstenliebe“

Das sei „gelebte Nächstenliebe. Die moderne Technik macht es möglich, dass die Messe, die ich in der erzbischöflichen Kapelle feiere, jetzt übertragen wird. So können viele gläubige Frauen und Männer an der Messfeier teilnehmen“, so Schönborn. Bisher konnte die Frühmesse des Kardinals nur von seiner Hausgemeinschaft mitgefeiert werden.