Kinder und Jugend

Jungschar, Kinderliturgie, Erstkommunion,  Jugend, Firmung, Ministrant:innen

Wir sind die Jungschar

Jungschar ist...

… man selbst sein zu können
… gemeinsam lachen
… Kindern eine Stimme zu geben

Unsere Jungscharstunden starten im Oktober 2023.
Donnerstag von 17 Uhr bis 18:30 Uhr

Wir treffen uns immer im Jungscharraum in der unteren Ebene des Pfarrzentrums, Münnichplatz 2, 1110 Wien!

Jungschartermine:

5. Jänner 2024 bis 7. Jänner 2024 Sternsingen für die Dreikönigsaktion

Jugend

Jugendstunden sind immer am Donnerstag von 19 Uhr bis 21 Uhr (ausgenommen Feiertage und Ferien).

Wir treffen uns im Jugendraum, Dreherstraße 2, 1110 Wien.

Neun Kinder wurden zur Vorbereitung auf die Erstkommunion angemeldet.

Das Fest der Erstkommunion feiern wir am Sonntag, 5. Mai 2024 um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche Kaiserebersdorf.

Wir dürfen heuer 10 junge Menschen auf ihrem Weg zur Firmung begleiten.

Das Fest der Firmung ist für 8. Juni 2024 geplant.

Ministrantinnen und Ministranten

Ministrant:innen-Stunden finden wöchentlich am Freitag ab 17 Uhr statt.

Hier wird uns gezeigt, wie der Messablauf funktioniert und wie man als Ministrant:in den Priester und die liturgischen Dienste, wie Lektor:innen und Kommunionspender:innen unterstützen kann.

Der Ministrant:innen-Dienst ist ein sehr wichtiger und wunderschöner Dienst.

Drei Königs Aktion 2024

Millionen Schritte für eine gerechte Welt.
Zum Jahreswechsel brechen königliche Zeiten an. Kinder sind in unserer Pfarre als Königinnen und Könige unterwegs, um die Weihnachtsbotschaft zu verkünden. Der Segen verheißt friedliches Zusammenleben und Gesundheit für das neue Jahr. Und Ihre Spenden werden zum Segen für Menschen in Armutsregionen der Welt. Bitte öffnet den Kindern und Jugendlichen eure Türen und Herzen! Herzlichen Dank!

STERNSINGEN: Mach mit!
Wir ziehen am 6. und 7. Jänner durch das Pfarrgebiet und sammeln Spenden für Mitmenschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Dafür suchen wir noch
viele Kinder die uns unterstützen! Wenn DU uns als Königin oder König begleiten willst, schau am 2.Dezember um 16:30 im Pfarrzentrum vorbei um mehr
über die Spendenprojekte zu erfahren und die Königsgewänder anzuprobieren!
Fragen bitte in der Pfarrkanzlei oder an die E Mail jungschar-ke(et)gmx.at stellen.

KinderLiturgie

Die Rolle von Kindern in der Pfarre

.. Kinder sind die Zukunft der Kirche! Deshalb wollen wir, dass sich schon die Kleinsten in unserer Kirche wohlfühlen und sie ganz herzlich willkommen heißen!

Wer sind wir?

.. ein Team aus engagierten Pfarrmitgliedern, das sich gerne kreative Gedanken macht, wie Kinderkirche gut gelingen kann!

Was machen wir?

.. wir überlegen uns jeden Sonntag ein Element für Kinder und feiern Kinderwortgottesdienst. Besonders im Advent und in der Fastenzeit bereiten wir für jeden Sonntag ein spezielles Thema vor, auf das wir mit den Kindern eingehen wollen. Dabei sollen die Kinder selbst und ihre Lebensrealität im Mittelpunkt stehen!

AGO – Action in der Kirche

Wer es einmal ein bisschen bunter und lebendiger mag, ist hier genau richtig! Hinter dem Wort AGO verbirgt sich die Einladung zu einem Action-Gottesdienst, bei dem von der ersten bis zur letzten Minute die Kinder im Mittelpunkt stehen.

Die nächsten AGOs finden am 15. Oktober 2023 und 21. April 2024 um 10:00 Uhr in unserer Kirche statt!

Mehr Informationen gibt es unter www.ago-actionmesse.at